Der Vertrag im Arbeitsrecht

Der Arbeitsvertrag ist die Grundlage für die vertraglichen Ansprüche des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers. Hierdurch werden Rechte und Pflichten im Arbeitsrecht begründet, welche von beiden Vertragsseiten einzuhalten und zu achten sind. Die Hauptleistungspflichten bestehen auf der einen Seite in der Zahlung der vereinbarten Vergütung und auf der anderen Seite in der Erbringung der vereinbarten Arbeitsleistung. Durch das weisungsgebundene Arbeitsverhältnis besteht eine soziale Abhängigkeit des Dienstverpflichteten, was wiederum besondere Pflichten des Dienstherren begründet. Dadurch sind nicht nur arbeitsrechtliche Regelungen betroffen, sondern auch sozialrechtliche Verpflichtungen sind zu beachten. Was im einzelnen zu beachten ist, regelt der Arbeitsvertrag. Unter welchen Voraussetzungen dieser zustande kommt und wie dieser gekündigt werden kann, erfahren Sie auf dieser Seite.

Der Arbeitsvertrag als Grundlage

Ergänzt werden die vertraglichen Rechte und Pflichten durch zwingende gesetzliche Vorschriften (bspw. §§ 611 ff. BGB; §§ 1 ff. KSchG, § 4 ArbZG). Um die Rechte aus dem Arbeitsverhältnis zu wahren, genügt nicht selten ein einfacher Hinweis. Wenn der Vertragspartner hierauf nicht eingeht, können die rechtlichen Ansprüche aber letztlich nur vor den Arbeitsgerichten effektiv durchgesetzt werden. Doch hierbei ist stets Vorsicht geboten. Viele Ansprüche unterliegen vertraglichen oder tarifvertraglichen Ausschlussfristen. Diese umfassen in der Regel Zeiträume zwischen 3 und 6 Monate. Ansprüche, die nicht ordnungsgemäß geltend gemacht werden verfallen aufgrund dieser Fristen endgültig. Daher ist insbesondere im Arbeitsrecht ein schnelles Handeln von großer Wichtigkeit für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche.

Die Rechtsanwälte der Kanzlei KTR stehen Ihnen bei der außergerichtlichen Konfliktbeilegung und im gerichtlichen Verfahren vor den Arbeitsgerichten zur Seite. Sie finden Musterverträge und Vorlagen in unserem Downloadbereich.